Sie sind hier

Schloss Wernigerode

Gespeichert von Frank am/um 16. Juli 2011 - 19:55

Schloss von Wernigerode


Innenhof Schloss Wernigerode

Schon aus der Ferne können die Gäste das zauberhaft über der Stadt erhebende einzigartige Schloss Wernigerode erkennen. Seine Ursprünge stammen aus einer mittelalterlichen Burg aus dem 12. Jahrhundert. Diese erste Burganlage hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Veränderungen erlebt. Einen großen Umbau im Stil der Spätgotik erfolgte im 15. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen noch 2 vorhandene Vorhangbogenfenster im Innenhof. Verändert wurde das Schloss Wernigerode im 16 Jahrhundert - zu einer Renaissancefestung mit Renaissance-Treppenturm.


Kanone neben dem Eingang zum Schloss von Wernigerode

Im 30-jährigem Krieg wurde das Schloss Wernigerode schwer beschädigt. Graf Ernst zu Stolberg-Wernigerode baute im späten 17. Jahrhundert aus den Burgresten ein romantisches Residenzschloss in Form einer Rundburg. Der steile politische Aufstieg des Grafen Otto zu Stolberg-Wernigerode, der schließlich stellvertretender preußischer Ministerpräsident wurde, war der Anlass für einen größeren Um- und Ausbau, der bis ins Jahr 1885 hineinreichte. Langeweile kommt bei diesem Schloss nicht auf.


Saal Schloss Wernigerode

In Jedem dieser 250 Räume  wurden verschiedene Deckenverkleidungen, Böden und Wandverkleidungen verarbeitet. Auch von außen vermied man Symmetrien. Zu DDR-Zeiten hatte das Wernigeröder Schloss ein Feudalmuseum und eine Folterkammer. Heute versucht man, dass Erscheiningsbild aus dem 19. Jahrhundert dem Besucher nahezubringen. So gibt es jetzt einen Festsaal mit einer herrlich historisch eingedeckten Tafel und einem zauberhaften Ausblick auf die Umgebung.


Innenhof mit Treppenaufgang mit Löwenskulpturen vom Schloss Wernigerode

Auch die Schlosskirche des Wernigeröder Schlosses im Stil französischer Gotik, ein Billardzimmer und ein Rauchsalon können besichtigt werden. Die wunderschönen Parkanlagen wie Lustgarten, Tiergarten und die Terrassengärten sollte man sich nicht entgehen lassen. Schloss Wernigerode ist ein Ort von historischer Bedeutung. Hier können sie ein Firmenmeeting oder ein Event veranstalten. Auch Familien- und Hochzeitsfeiern werden an diesem exklusiven Ort  ein unvergessenes Erlebnis.

 
prächtiger Turm Schloss Wernigerode